search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Schulanfang im deutsch-amerikanischen Vergleich. Differenzen im beruflichen Habitus von Lehrern
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 39-51 ZDB
Document  (797 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Aufsatz möchte die Autorin erste Befunde einer Untersuchung vorstellen, in der erste Schultage in Deutschland und in den USA vergleichend in den Blick genommen werden. Diesem Vergleich liegt die Idee zugrunde, anhand der Analyse der Eröffnung der schulischen Praxis mögliche Kulturspezifika schulischen Daseins und pädagogischen Handelns in diesen beiden Ländern rekonstruieren zu können. Als Datenmaterial wurden Ton- und Videoaufzeichnungen von ersten Schultagen erster Klassen in Deutschland und erster Klassen und Kindergartenklassen in den USA erhoben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.08.2013
CitationRademacher, Sandra: Der Schulanfang im deutsch-amerikanischen Vergleich. Differenzen im beruflichen Habitus von Lehrern - In: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 39-51 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79704 - DOI: 10.25656/01:7970
export files

share content at social platforms