details
Title |
Der Schulanfang im deutsch-amerikanischen Vergleich. Differenzen im beruflichen Habitus von Lehrern |
---|---|
Author | Rademacher, Sandra |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 39-51 |
Document | full text (797 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulanfang; Lehrerrolle; Habitus; Empirische Untersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Aufsatz möchte die Autorin erste Befunde einer Untersuchung vorstellen, in der erste Schultage in Deutschland und in den USA vergleichend in den Blick genommen werden. Diesem Vergleich liegt die Idee zugrunde, anhand der Analyse der Eröffnung der schulischen Praxis mögliche Kulturspezifika schulischen Daseins und pädagogischen Handelns in diesen beiden Ländern rekonstruieren zu können. Als Datenmaterial wurden Ton- und Videoaufzeichnungen von ersten Schultagen erster Klassen in Deutschland und erster Klassen und Kindergartenklassen in den USA erhoben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.08.2013 |
Citation | Rademacher, Sandra: Der Schulanfang im deutsch-amerikanischen Vergleich. Differenzen im beruflichen Habitus von Lehrern - In: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 39-51 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79704 - DOI: 10.25656/01:7970 |