search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung
Author
SourceLudwig, Joachim [Hrsg.]: Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 18-42. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Document  (262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5067-6; 978-3-7639-5068-3; 9783763950676; 9783763950683
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es gilt zu verstehen, ob und in welcher Weise Lerninteressen existieren und Lernhandlungen stattfinden. Dies herauszuarbeiten, haben [sich die Autoren] auch zum Ziel [der] Lernforschung gemacht. Eine solche Sichtweise ist vor dem Hintergrund des Mainstreams im psychologisch-pädagogischen Lerndiskurs nicht selbstverständlich. Lernen gilt aus Sicht vieler Lerntheorien als nicht direkt zugänglich. Die Situation stellt sich allerdings anders dar, wenn man Lernen als soziales Handeln versteht. Um dieses Lernverständnis näher zu explizieren und den im SYLBE-Projekt zugrunde gelegten theoretischen Zugang für die Lernforschung auszuweisen, wird im Folgenden Lernen als soziales Handeln dargestellt – so wie es im Projekt gefasst wurde. Desweiteren wird das Verständnis von Lernberatung expliziert, vor dessen Hintergrund sowohl die Analyse der Lernberatungskonzepte ... als auch die Entwicklung der rekonstruktiven Lernberatung ... erfolgte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.07.2013
CitationLudwig, Joachim: Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung - In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 18-42. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79756 - DOI: 10.25656/01:7975
export files

share content at social platforms