Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung
Autor
OriginalveröffentlichungLudwig, Joachim [Hrsg.]: Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 18-42. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Dokument  (262 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5067-6; 978-3-7639-5068-3; 9783763950676; 9783763950683
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Es gilt zu verstehen, ob und in welcher Weise Lerninteressen existieren und Lernhandlungen stattfinden. Dies herauszuarbeiten, haben [sich die Autoren] auch zum Ziel [der] Lernforschung gemacht. Eine solche Sichtweise ist vor dem Hintergrund des Mainstreams im psychologisch-pädagogischen Lerndiskurs nicht selbstverständlich. Lernen gilt aus Sicht vieler Lerntheorien als nicht direkt zugänglich. Die Situation stellt sich allerdings anders dar, wenn man Lernen als soziales Handeln versteht. Um dieses Lernverständnis näher zu explizieren und den im SYLBE-Projekt zugrunde gelegten theoretischen Zugang für die Lernforschung auszuweisen, wird im Folgenden Lernen als soziales Handeln dargestellt – so wie es im Projekt gefasst wurde. Desweiteren wird das Verständnis von Lernberatung expliziert, vor dessen Hintergrund sowohl die Analyse der Lernberatungskonzepte ... als auch die Entwicklung der rekonstruktiven Lernberatung ... erfolgte. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.07.2013
QuellenangabeLudwig, Joachim: Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung - In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 18-42. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79756 - DOI: 10.25656/01:7975
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen