details
Title |
Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung |
---|---|
Author | Leutner, Detlev |
Source | Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung) |
Document | full text (295 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Intervention; Definition; Bestandsaufnahme; Pädagogische Diagnostik; Untersuchungsmethode; Forschungsmethode; Bildungssystem; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5114-7; 978-3-7639-5113-0; 9783763951147; 9783763951130 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird zunächst der Begriff „Pädagogische Intervention“ definiert und abgegrenzt. Es folgt eine Erläuterung von Aspekten pädagogischer Interventionsforschung, bevor Perspektiven dieser spezifischen Art von Forschung im Hinblick auf Ziele, inhaltliche Themen und Forschungsmethoden aufgezeigt werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer gegen „pädagogische Folklore“. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.07.2013 |
Citation | Leutner, Detlev: Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung - In: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79838 - DOI: 10.25656/01:7983 |