Detailanzeige
Titel |
Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung |
---|---|
Autor | Leutner, Detlev |
Originalveröffentlichung | Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung) |
Dokument | Volltext (295 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Intervention; Definition; Bestandsaufnahme; Pädagogische Diagnostik; Untersuchungsmethode; Forschungsmethode; Bildungssystem; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-5114-7; 978-3-7639-5113-0; 9783763951147; 9783763951130 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird zunächst der Begriff „Pädagogische Intervention“ definiert und abgegrenzt. Es folgt eine Erläuterung von Aspekten pädagogischer Interventionsforschung, bevor Perspektiven dieser spezifischen Art von Forschung im Hinblick auf Ziele, inhaltliche Themen und Forschungsmethoden aufgezeigt werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer gegen „pädagogische Folklore“. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2013 |
Quellenangabe | Leutner, Detlev: Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung - In: Severing, Eckart [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-28. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79838 - DOI: 10.25656/01:7983 |