search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts
Authors
SourceBülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26
Document  (243 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5096-6; 978-3-7639-5097-3; 9783763950966; 9783763950973
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Ein Forschungsdesiderat wird formuliert], das den Fokus darauf richtet, was im Studium geschehen kann, damit Studierende erfolgreich sind. Es rankt sich um die im Folgenden dargelegte Forschungsfrage ...: Wie kann ansetzend an der Sicht der Studierenden das Studium mit hochschuldidaktischen Maßnahmen so beeinflusst werden, dass Studierende mit unterschiedlichen Herkunftsbedingungen das Studium erfolgreich (ebenfalls aus ihrer Sicht) durchlaufen können? Es geht auch darum zu erkennen, wo die Grenzen eines solchen Vorgehens sind. Die werden vor allem in institutionellen Rahmenbedingungen vermutet wie finanziellen Ressourcen, politischen und rechtlichen Vorgaben, die kurzfristig mit Hochschuldidaktik nicht direkt beeinflussbar sind, deshalb jedoch nicht aus dem Blick geraten sollten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.07.2013
CitationBülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne: Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts - In: Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79938 - DOI: 10.25656/01:7993
export files

share content at social platforms