details
Title |
Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts |
---|---|
Authors | Bülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne |
Source | Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26 |
Document | full text (243 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bologna-Prozess; Hochschulreform; Bildungssystem; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Forschungsdesiderat; Studienerfolg; Einflussfaktor; Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hochschuldidaktik; Intervention; Empirische Forschung; Projektbericht; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5096-6; 978-3-7639-5097-3; 9783763950966; 9783763950973 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Ein Forschungsdesiderat wird formuliert], das den Fokus darauf richtet, was im Studium geschehen kann, damit Studierende erfolgreich sind. Es rankt sich um die im Folgenden dargelegte Forschungsfrage ...: Wie kann ansetzend an der Sicht der Studierenden das Studium mit hochschuldidaktischen Maßnahmen so beeinflusst werden, dass Studierende mit unterschiedlichen Herkunftsbedingungen das Studium erfolgreich (ebenfalls aus ihrer Sicht) durchlaufen können? Es geht auch darum zu erkennen, wo die Grenzen eines solchen Vorgehens sind. Die werden vor allem in institutionellen Rahmenbedingungen vermutet wie finanziellen Ressourcen, politischen und rechtlichen Vorgaben, die kurzfristig mit Hochschuldidaktik nicht direkt beeinflussbar sind, deshalb jedoch nicht aus dem Blick geraten sollten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.07.2013 |
Citation | Bülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne: Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts - In: Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79938 - DOI: 10.25656/01:7993 |