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Title
Das Beteiligungsgefälle in der betrieblichen Weiterbildung nach Unternehmensgröße und Beschäftigtengruppen
Author
SourceLoebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Qualifizierungsberatung in KMU. Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-33. - (Wirtschaft und Bildung; 67)
Document  (317 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3609-0; 978-3-7639-4674-7; 9783763936090; 9783763946747
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein großer Teil der Unternehmen in Deutschland bietet seinen Beschäftigten Möglichkeiten der betrieblichen Weiterbildung. Die statistischen Aussagen über den Anteil weiterbildender Betriebe gehen allerdings weit auseinander. … Einvernehmen besteht darüber, dass die Bereitschaft der Unternehmen, in Angebote der betrieblichen Weiterbildung zu investieren, mit der Betriebs- bzw. Unternehmensgröße steigt. Der Anteil weiterbildender Unternehmen ist hierfür jedoch ein Indikator von geringer Aussagekraft. … Die interessantere Frage ist, in welcher Breite die Beschäftigten an betrieblich unterstützter Weiterbildung beteiligt werden und welche Beschäftigtengruppen dies vornehmlich sind. … Die These des vorliegenden Beitrags ist, dass das Beteiligungsgefälle in der betrieblichen Weiterbildung erheblich größer ist, als es in den verfügbaren Unternehmensbefragungen sichtbar wird. Das Gefalle hat zwei Hauptrichtungen: von den größeren zu den kleineren Unternehmen und von den höheren zu den niedrigeren Qualifikationsgruppen. Datenbasis ist der „Adult Education Survey (AES)“ aus dem Jahr 2010 … . (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.07.2013
CitationRosenbladt, Bernhard von: Das Beteiligungsgefälle in der betrieblichen Weiterbildung nach Unternehmensgröße und Beschäftigtengruppen - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Qualifizierungsberatung in KMU. Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-33. - (Wirtschaft und Bildung; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79949 - DOI: 10.25656/01:7994
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