details
Title |
Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz |
---|---|
Author | Kemper, Thomas |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 19 (2013) 2, S. 18-27 |
Document | full text (786 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemein bildende Schule; Deutschland; Integrative Schule; Migrationshintergrund; Rheinland-Pfalz; Schulabschluss; Schüler; Schulerfolg; Schulwechsel; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Vergleich; Statistische Auswertung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1420-1607; 14201607 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Schulerfolg von Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland, die einen sonderpädagogischem Förderbedarf aufweisen, wird in Abhängigkeit von der Beschulungsform für separiert und integriert beschulte Schüler analysiert. Exemplarisch wird das Bundesland Rheinland-Pfalz ausgewählt, da für dieses Land die erforderlichen schulstatistischen Individualdaten zur Verfügung stehen. Es werden zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert für Schüler mit und ohne Migrationshintergrund dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.08.2013 |
Citation | Kemper, Thomas: Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz - In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 19 (2013) 2, S. 18-27 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80168 - DOI: 10.25656/01:8016 |