details
Title |
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz |
---|---|
Author | Kemper, Thomas |
Source | Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 360-368 |
Document | full text (1.881 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Regelschule; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Region; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Statistik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; Schulabgänger; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0513-9066; 05139066 |
Extra information | Research data, study details and survey instruments |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Basierend auf Individualdaten der amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The author compares pupils in Rheinland-Pfalz (Germany) with regard to their education in mainstreaming or in special schools. Then he copares the aspect whether they have a German or a foreign nationality or a migration background. The author compares in view to how the pupils graduate from school. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.08.2013 |
Citation | Kemper, Thomas: Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 360-368 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80172 - DOI: 10.25656/01:8017 |