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Titel
Vielseitig fördern
Weitere BeteiligteAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungSchwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, 264 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument (7.272 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):An Ganztagsschule in Deutschland ist u.a. die Erwartung geknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. Insbesondere seit der Debatte um die Verkürzung der Lernzeit des Gymnasiums auf acht Jahre und der damit einhergehenden Verlagerung des Unterrichts auf den Nachmittag wurde jedoch der Fokus zu sehr auf die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten gelegt. Die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen stand eher hinten an. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2010 stellt sich im Schwerpunktthema der Frage, wie vielseitige Förderung gelingen kann. Weitere Themen sind: Medienerziehung, Schulberatung, Neurowissenschaftliche Grundlagen, Partizipation, Ergebnisse aus StEG, Kooperation von Schule und Jugendarbeit in NRW, Entwicklung in Schleswig-Holstein, Ganztagsschule in der Schweiz, Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule
Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen. Ein Fallvergleich
Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2)
Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen
Bewegung und Sport - ein Förderbereich in Ganztagsschulen?
Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen
Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz
Von Problemzirkeln und Lösungsräumen. Schulberatung zwischen Feldkompetenz und systemfremder Intervention
Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule
Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung
Entwicklung von Ganztagsschulen: Quantitativer Ausbau und konzeptioneller Nachholbedarf. Ausgewählte Längsschnittergebnisse aus der StEG-Untersuchung
Vielfältige Bildungsräume durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung in NRW
Die Ganztagsschulentwicklung in Schleswig-Holstein
Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität
Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik
Qualität an Ganztagsschulen. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 19.–21. November 2008 in Hannover
Tagung "Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen". Vom 4./5.9.2008 an der Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft
Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen
Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008. [Rezension]
Wunder, Dieter (Hrsg.): Ein neuer Beruf? - Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008, 140 S. [Rezension]
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2013
QuellenangabeAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, 264 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80264 - DOI: 10.25656/01:8026
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