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Title
Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule
Authors
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 11-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Für die Autoren besteht die Kernaufgabe von Bildung und Erziehung darin, jeden jungen Menschen in seinen vielfältigen Begabungen und Möglichkeiten zu fördern. Dass auch die Ganztagsschule diesem Anliegen verpflichtet ist, wird zunächst aus der historisch-systematischen Perspektive beleuchtet. Die vielseitige Förderung ihrer Schülerschaft gehörte von den Schulmodellen der Reformpädagogik bis hin zu der Zeit nach 1945 zum Kernbestand der Idee der modernen Ganztagsschule. Eine Lebensschule ganzheitlicher Art sollte sie sein und einer Verengung auf intellektuelle Fähigkeiten entgegenwirken. Auch aus der Sicht der aktuellen Begabungsforschung bedarf es eines vielseitigen Förderprogramms, das in Ganztagsschulen intensiver berücksichtigt werden kann als in Halbtagsschulen. (DIPF/Orig.)
is part of:Vielseitig fördern
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Date of publication21.08.2013
CitationFischer, Christian; Ludwig, Harald: Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 11-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80277 - DOI: 10.25656/01:8027
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