Detailanzeige
Titel |
Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen. Ein Fallvergleich |
---|---|
Autor | Rabenstein, Kerstin |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) |
Dokument | Volltext (235 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fallstudie; Vergleich; Bildungsangebot; Förderung; Schulentwicklung; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Wochenplan; Unterricht; Lateinunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin untersucht in ihrem Beitrag anhand eines Fallvergleichs im Rahmen des Forschungsprojektes "Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung", was eine gelingende Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden in Förderangeboten jenseits der leistungsfördernden Wirkung des Angebots auszeichnen könnte. Dazu wird zunächst dargestellt, welche Möglichkeiten individueller Förderung sich an Ganztagsschulen eröffnen und was sie dem Forschungsstand zum adaptiven Unterricht gemäß auszeichnen müsste. Im zweiten Schritt werden zwei Fälle interpretiert und verglichen, eine Fördersituation aus dem Wochenplanunterricht einer Grundschule und eine aus dem Förderangebot Latein an einem Gymnasium. Interessant ist hier, in welcher Weise die jeweilige Förderung auf die Lernenden "bildend" wirkt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vielseitig fördern |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.08.2013 |
Quellenangabe | Rabenstein, Kerstin: Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen. Ein Fallvergleich - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80283 - DOI: 10.25656/01:8028 |