search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 48-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Document  (287 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin referiert in ihrem Beitrag die Situation auf dem Ausbildungsmarkt und postuliert die Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung als schulisches Ziel. Zielsetzung des Beitrags ist die Fragestellung, ob die Ganztagsschule unter den dargelegten Ausgangsbedingungen eine Schulform mit einem besonderen Übergangspotential ist. Zur Beantwortung bezieht sich der Beitrag auf den Ausbau der Lernkultur in Ganztagsschulen anhand von empirischen Daten des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsfindungsprozesse an Ganztagsschulen". Als Fazit stellt die Autorin fest, dass die Ganztagsschule durch mehr zur Verfügung stehende Zeit ihre Angebote in dem Bereich variabel gestalten kann. Ihr Potential liegt in der erhöhten Aufmerksamkeit, die jeder Schülerin und jedem Schüler zuteil wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Vielseitig fördern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.08.2013
CitationSchlemmer, Elisabeth: Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 48-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80309 - DOI: 10.25656/01:8030
export files

share content at social platforms