search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Document  (242 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[In diesem Beitrag] steht das soziale Lernen im Mittelpunkt, das in der Ganztagsschule vielfältig gefördert und gefordert werden soll. Die Ansätze sozialen Lernens sollen nicht nur "mitlaufen", sondern zur Initiierung von umfassenden Bildungsprozessen genutzt werden, um eine nachhaltige und vielseitige Förderung der Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Der Beitrag bezieht Kenntnisse über Genese und Hintergründe sozialen Lernens, über psychologische Befunde der intellektuellen Entwicklung sowie über Annahmen der multiplen Intelligenzen ein und zeigt deren Relevanz für eine vielfältige Förderung und Forderung im schulischen Kontext. (DIPF/Orig.)
is part of:Vielseitig fördern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.08.2013
CitationPopp, Ulrike: Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80321 - DOI: 10.25656/01:8032
export files

share content at social platforms