details
Title |
Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen |
---|---|
Author | Popp, Ulrike |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) |
Document | full text (242 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empathie; Konfliktlösung; Verhalten; Soziale Beziehung; Förderung; Schulkultur; Ganztagsschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Wertbewusstsein; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [In diesem Beitrag] steht das soziale Lernen im Mittelpunkt, das in der Ganztagsschule vielfältig gefördert und gefordert werden soll. Die Ansätze sozialen Lernens sollen nicht nur "mitlaufen", sondern zur Initiierung von umfassenden Bildungsprozessen genutzt werden, um eine nachhaltige und vielseitige Förderung der Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Der Beitrag bezieht Kenntnisse über Genese und Hintergründe sozialen Lernens, über psychologische Befunde der intellektuellen Entwicklung sowie über Annahmen der multiplen Intelligenzen ein und zeigt deren Relevanz für eine vielfältige Förderung und Forderung im schulischen Kontext. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vielseitig fördern |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.08.2013 |
Citation | Popp, Ulrike: Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80321 - DOI: 10.25656/01:8032 |