search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 115-125. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Document  (305 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Neurowissenschaften sind in den letzten Jahren in den Fokus der Schulentwicklung bzw. Weiterbildung gerückt. [...] Das Teilgebiet, das sich auf das Nervensystem bzw. das Gehirn des Menschen bzw. der Primaten bezieht, wird als Gehirnforschung benannt. Gerade dieses Teilgebiet ist es, von dem wir Erkenntnisse für das Erleben und Verhalten von Menschen im Allgemeinen und im Bezug auf das Lernen im Besonderen erwarten. Mit diesen Erkenntnissen und in Einbeziehung solcher Disziplinen wie der Psychologie und der Erziehungswissenschaften können Folgerungen für den Unterricht abgeleitet werden. Verstärkt wird in den letzte Jahren versucht, die meist auf Grundlagenmodellen basierenden Ableitungen für den Unterricht in ihrer Anwendung wissenschaftlich zu untersuchen. Die Forschung steht hier allerdings noch am Anfang, was auch dem Umstand geschuldet ist, dass es viele Einflussvariablen im System Schule gibt und Lernen eben nicht nur durch die menschliche Biologie determiniert ist. Einige bereits vorhandene Studien werden in den folgenden Ausführungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Vielseitig fördern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.08.2013
CitationNeumann, Petra: Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 115-125. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80356 - DOI: 10.25656/01:8035
export files

share content at social platforms