search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vielfältige Bildungsräume durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung in NRW
Authors
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 152-163. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Document  (294 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit den Prinzipien Offenheit und Freiwilligkeit sowie einem hohen Maß an Selbstorganisation und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen baut die Kinder- und Jugendarbeit im Unterschied zur Schule auf eigenen Paradigmen auf. Unter der gesellschaftlichen Notwendigkeit der Schaffung von Betreuungs- und Ganztagsangeboten besteht die Chance der Kooperation unterschiedlicher Partner, die aus ihren jeweiligen Profilen interessante Konzepte von Ganztagsangeboten realisieren können, die sich sowohl auf die schulische Entwicklung wie auch auf die Praxis der Jugendhilfe positiv auswirken können. [... Die] Fachhochschule Düsseldorf führte im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW eine Studie zu dieser Kooperation durch. Grundlage der Studie ist eine schriftliche Befragung von 200 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In einem weiteren Untersuchungsschritt wurden auf der Basis von leitfadengestützten Interviews Fallstudien erstellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Vielseitig fördern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.08.2013
CitationDeinet, Ulrich; Icking, Maria: Vielfältige Bildungsräume durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung in NRW - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 152-163. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80424 - DOI: 10.25656/01:8042
export files

share content at social platforms