Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 221-224. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument  (207 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ war ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Rahmen der Modellprojektförderung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Die Zielsetzung von „Lernen für den GanzTag“ bestand darin, auf der Grundlage von Qualifikationsprofilen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in Ganztagsschulen Fortbildungsmodule für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie weiteren Einrichtungen und Institutionen zu entwickeln, die vor Ort als außerschulische Kooperationspartner Ganztagsschule mitgestalten. Diese Qualifikationsprofile beziehen ihre Relevanz direkt aus Kriterien und Prozessen einer „guten Ganztagsschule“ und fokussieren auf gemeinsame Ziele zur Entwicklung einer erweiterten Lernkultur in den Schulen, zur qualitativen Veränderung von Lernprozessen und Lernkulturen und zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Partizipationskompetenzen von Kindern. Der Beitrag berichtet über das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vielseitig fördern
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2013
QuellenangabeSchulz, Uwe: Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 221-224. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80550 - DOI: 10.25656/01:8055
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen