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URN: urn:nbn:de:0111-opus-80678
DOI: 10.25656/01:8067; 10.3224/978384740127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80678
DOI: 10.25656/01:8067; 10.3224/978384740127
Title |
Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen |
---|---|
Authors | Stolp, Claudia; Siemon, Jens |
Source | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 99-111. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (690 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernerfolg; Motivationsförderung; Auszubildender; Planspiel; Simulationsspiel; Reflexives Lernen; Berufsschule; Lerntagebuch; Problemlösen; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-0127-8; 9783847401278 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgelöst durch den Strukturwandel und die damit einhergehende Tertiarisierung im Dienstleistungssektor werden heutzutage höhere Anforderungen an Auszubildende gestellt. Es ergeben sich neue Tätigkeits- und Kompetenzprofile im Bereich Wissen, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit. An erster Stelle steht dabei die Kommunikation mit Personen und die Fähigkeit zum Umgang mit Wissen, d. h. der Umgang mit Symbolen und Abstraktionen, Denken und Handeln in komplexen Zusammenhängen, stärkeres Engagement und Selbststeuerungsfähigkeit und die Fähigkeit und Bereitschaft zu ständigem Lernen. Die Berufsausbildungssysteme in Deutschland geraten vor dem Hintergrund dieser Veränderungen mehr und mehr in die Bedrängnis, auf der einen Seite keine grundlegend veränderten Fähigkeiten von Schulabgängern aus dem allgemeinbildenden System vorzufinden, diese aber auf veränderte und zumeist deutlich höhere berufliche Anforderungen vorbereiten zu müssen. [...] Die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit lautet demnach: „Beeinflusst der Einsatz von Debriefing-Methoden im Unterricht mit dem komplexen Lehr-Lern-Arrangement Planspiel die Höhe der Motivation und des Lernerfolges von Auszubildenden in der Berufsschule?” (DIPF/Orig.) |
is part of: | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 |
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Date of publication | 30.08.2013 |
Citation | Stolp, Claudia; Siemon, Jens: Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 99-111. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80678 - DOI: 10.25656/01:8067; 10.3224/978384740127 |