details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80682
DOI: 10.25656/01:8068; 10.3224/978384740127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80682
DOI: 10.25656/01:8068; 10.3224/978384740127
Title |
Supranationalität begreifbar machen. Performative Pädagogik im Planspiel |
---|---|
Author | Tafner, Georg |
Source | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 113-126. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (472 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Wirtschaftspädagogik; Ökonomie; Globalisierung; Europäische Union; Europäische Integration; Planspiel; Demokratie; Reflexion <Phil>; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-0127-8; 9783847401278 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag nimmt Bezug zum Beitrag reflexive Wirtschaftspädagogik in der letzten Ausgabe dieser Reihe, in dem argumentiert wird, wie Ethik, Neo-Institutionalismus und supranationales Denken neue Akzentuierungen in der Wirtschaftspädagogik ermöglichen könnten. Dieser Aufsatz möchte aufzeigen, wie im Sinne der performativen Pädagogik anhand eines konkreten Planspieles Supranationalität erlebbar und begreifbar gemacht werden kann und sich damit eine reflexive Dekonstruktion des kulturellen Konstrukts Nationalstaat als Voraussetzung für das Erkennen der Besonderheit und Notwendigkeit der Supranationalität im wirtschaftspädagogischen Kontext vollziehen kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.09.2013 |
Citation | Tafner, Georg: Supranationalität begreifbar machen. Performative Pädagogik im Planspiel - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 113-126. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80682 - DOI: 10.25656/01:8068; 10.3224/978384740127 |