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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80691
DOI: 10.25656/01:8069; 10.3224/978384740127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80691
DOI: 10.25656/01:8069; 10.3224/978384740127
Titel |
Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? |
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Autor | Arens, Frank |
Originalveröffentlichung | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 127-137. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (443 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Altenpflege; Pflegeberuf; Krankenpflege; Ausbildung; Praxisanleitung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-0127-8; 9783847401278 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Novellierung des Altenpflegegesetzes (2003) und des Krankenpflegegesetzes (2003) hat der Gesetzgeber festgelegt, dass eine kompetenzorientierte praktische Pflegeausbildung durch zwei zentrale Instrumente initiiert und sichergestellt werden soll: Praxisanleitung durch die Pflegenden der Pflegeeinrichtungen und Praxisbegleitung durch die Lehrenden der Schule. Die Lehrkräfte der Pflegeschulen sollen aufgrund der Gesamtverantwortung für die Koordination und Organisation der praktischen Ausbildung die praktische Ausbildung durch Praxisbegleitung unterstützen und fördern, indem die Lernenden in den Einrichtungen betreut, beraten, besucht und beurteilt sowie die für die Praxisanleitung zuständigen Fachkräfte beraten werden. [...] Die vorliegende Untersuchung, die Teil eines an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Pflegewissenschaft durchgeführten Promotionsprojekts zur Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung ist, gliedert sich in die Schritte (2) Überblick zum Forschungsstand, (3) Empirische Befunde, (4) Darstellung des umfassenden Forschungsbedarfs sowie (5) Skizzierung des Forschungsprojekts. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 |
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Eintrag erfolgte am | 25.09.2013 |
Quellenangabe | Arens, Frank: Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 127-137. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80691 - DOI: 10.25656/01:8069; 10.3224/978384740127 |