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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80763
DOI: 10.25656/01:8076; 10.3224/978384740127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80763
DOI: 10.25656/01:8076; 10.3224/978384740127
Titel |
Prinzipien der Regulierung des Feldes der Berufsbildung – ein Ansatz zum internationalen Vergleich von "ValNIL" |
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Autor | Petersen, Wiebke |
Originalveröffentlichung | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 203-216. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (489 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Informelles Lernen; Subsystem; Beschäftigungssystem; Berufsbildungssystem; Erwerbstätigkeit; System; Internationaler Vergleich; Europa |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-0127-8; 9783847401278 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Validierung von nicht-formalem und informellem Lernen (ValNIL) gewinnt in Europa an Bedeutung. Daher werden auf ValNIL bezogene vergleichende Ansätze relativ zu allgemeineren Gegenüberstellungen von Berufsbildungs-„Systemen” wichtiger. [...] Auf dieser Grundlage wird ein neuer Ansatz für einen umfassenden europäischen Vergleich der Möglichkeiten von ValNIL im Hinblick auf die „gesellschaftlichen Systeme” oder „Felder” der Berufsbildung mit ihren jeweils unterschiedlich engen Verbindungen zu den Bereichen Arbeit, Beschäftigung, Bildung und Wohlfahrt entwickelt. Dieser basiert auf der Annahme, dass sich ein von [der Autorin] so genanntes Erwerbstätigkeitssystem mit den vier entsprechenden Subsystemen oder Teilfeldern definieren lässt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
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Eintrag erfolgte am | 26.09.2013 |
Quellenangabe | Petersen, Wiebke: Prinzipien der Regulierung des Feldes der Berufsbildung – ein Ansatz zum internationalen Vergleich von "ValNIL" - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 203-216. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80763 - DOI: 10.25656/01:8076; 10.3224/978384740127 |