Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz
ParalleltitelStructural knowledge (re-)presentation: theoretical concepts and practical relevance
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207 ZDB
Dokument  (863 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Wissensstrukturen werden anhand von Jonassen et al. (1993) in eine Rahmenstruktur eingeordnet: Techniken zur Repräsentation, zur Übertragung/Vermittlung (i.S. von Instruktion) und zum Erwerb von Wissenssstrukturen (i.S. von Selbstinstruktion). Der Einsatz von Strukturdarstellungen bei der Wissensdiagnose wird genauer betrachtet, dabei werden differenzierte, hauptsächlich in der wissenschaftlichen Diagnostik verwendete Methoden ebenso angesprochen wie Möglicheiten vereinfachter Anwendungen in der Unterrichtspraxis. Verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes bei der Wissensvermittlung werden vorgestellt und Forschungsdesiderata anhand eines Schemas didaktischer und psychologischer Lernschritte aufgedeckt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.09.2013
QuellenangabeJüngst, Karl Ludwig; Strittmatter, Peter: Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81297 - DOI: 10.25656/01:8129
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen