details
Original Title |
Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz |
---|---|
Parallel title | Structural knowledge (re-)presentation: theoretical concepts and practical relevance |
Authors | Jüngst, Karl Ludwig; Strittmatter, Peter |
Source | Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207 |
Document | full text (863 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Methode; Diagnose; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lernmethode; Concept Map; Unterricht; Struktur; Theorie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Wissensstrukturen werden anhand von Jonassen et al. (1993) in eine Rahmenstruktur eingeordnet: Techniken zur Repräsentation, zur Übertragung/Vermittlung (i.S. von Instruktion) und zum Erwerb von Wissenssstrukturen (i.S. von Selbstinstruktion). Der Einsatz von Strukturdarstellungen bei der Wissensdiagnose wird genauer betrachtet, dabei werden differenzierte, hauptsächlich in der wissenschaftlichen Diagnostik verwendete Methoden ebenso angesprochen wie Möglicheiten vereinfachter Anwendungen in der Unterrichtspraxis. Verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes bei der Wissensvermittlung werden vorgestellt und Forschungsdesiderata anhand eines Schemas didaktischer und psychologischer Lernschritte aufgedeckt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.09.2013 |
Citation | Jüngst, Karl Ludwig; Strittmatter, Peter: Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81297 - DOI: 10.25656/01:8129 |