Detailanzeige
Originaltitel |
Kooperative Formen des Lehrens und Lernens in der Erwachsenenbildung |
---|---|
Paralleltitel | Models of cooperative instruction and learning in adult education |
Autor | Rotering-Steinberg, Sigrid |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 332-346 |
Dokument | Volltext (791 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Lehren; Unterrichtsforschung; Weiterbildung; Kooperation; Erwachsener; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aufgrund fehlender geeigneter kooperativer Lehrmethoden in der Erwachsenenbildung wurden drei kooperative Kleingruppenlernmethoden (Gruppenpuzzle, -rallye und -turnier), die sich bereits im Schulunterricht in den USA und in Deutschland bewährt haben, in überbetrieblichen Bildungsstätten für Erwachsene eingesetzt. Dabei wurden Leistungsanstieg, Methodenakzeptanz und soziales Lernen im Vergleich zum Frontalunterricht untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass auch bei Erwachsenen durch das Lernen mit kooperativen Unterrichtsmethoden die Bereitschaft geweckt bzw. verstärkt wurde, sich mit Neuem auseinanderzusetzen. Die sinkende Prüfungsangst lässt ebenso die Interpretation zu, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an kooperativen Unterrichtsmethoden in ihren Kleingruppe Sicherheit im Lösen von Problemen gewonnen haben. Es konnte auch ein hohes Maß von Integration von Außenseitern und Außenseiterinnen in die kooperativen Gruppen beobachtet werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Models of cooperative instruction and learning in adult education the lack of useful cooperative learning-methods in adult education was demanding the use of various successful student team-learning methods: the jigsaw-method, student teams achievement division and teams games tournament. The analysis concerning efficiency, acceptance of the method, social learning and innovation show positive results, above all improved problem solving, integration of out-siders, and decreasing examination anxieties. A very important innovation in teacher training concerns the role of the teacher as an active facilitator and counselor of the students' learning processes. Cooperation in education turns teachers and students into active learners. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2013 |
Quellenangabe | Rotering-Steinberg, Sigrid: Kooperative Formen des Lehrens und Lernens in der Erwachsenenbildung - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 4, S. 332-346 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81377 - DOI: 10.25656/01:8137 |