Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wie kommen Weiterbildungsangebote zustande? Zur Genese von Weiterbildungsangeboten
ParalleltitelHow do further education possibilities occur? — To the genesis of further education possibilities
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 23-36 ZDB
Dokument  (953 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Analyse von Beispielen von Weiterbildungsangeboten wird gezeigt, dass artikulierter Bedarf nicht der einzige Ausgangspunkt der Genese von Weiterbildungsangeboten ist, dass vielmehr auch politische Intentionen und wissenschaftliche Entwicklungen eine maßgebliche Rolle spielen können, dass berufliche Weiterbildung nicht der einzige Bereich ist, in dem Weiterbildung nötig und möglich ist, dass vielmehr z.B. der kulturellen Weiterbildung neben ihren traditionellen Aufgaben ganz neue Aufgaben zuwachsen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Through the analysis of examples of further education possibilities it is shown that articulated demand is not the only starting point of the genesis of further education offers but that political intentions and scientific development may also play a decisive role, that vocational further education is not the only field where further education is necessary and possible but that e.g. in cultural further education new tasks emerge besides the traditional ones. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.09.2013
QuellenangabeEigler, Gunther: Wie kommen Weiterbildungsangebote zustande? Zur Genese von Weiterbildungsangeboten - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 23-36 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81416 - DOI: 10.25656/01:8141
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen