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Originaltitel
Konzeption und Evaluation des Medienbausteins "Impulse zum Weiterlernen"
ParalleltitelConception and evaluation of the media-module "Impulse zum Weiterlernen"
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 56-74 ZDB
Dokument  (2.706 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Notwendigkeit, im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung Formen selbstgesteuerten Lernens zu fördern, wurde der Medienbaustein „Impulse zum Weiterlernen. Einstieg ins selbstgesteuerte Lernen." (Audio-Kassette und Begleitheft) entwickelt. Gestaltet ist der Medienbaustein auf der Grundlage konstruktivistischer Ansätze zum Aufbau von Lernumgebungen, die selbstgesteuertes Lernen fördern und auch erfordern. Die vorliegende Studie (n = 113 /Mitarbeiter der BMW AG) will die Möglichkeiten der Evaluation von Weiterbildungsangeboten und die dabei leitenden Gesichtspunkte exemplarisch anhand der Evaluation des Medienbausteins auf Akzeptanz, Nutzung und Wirkung demonstrieren. Die Evaluation zeigt, dass der Medienbaustein, der vor allem in der Freizeit gebraucht wurde, hohe Akzeptanz findet. Besonders hoch wurde die motivierende Qualität der Situationen und Geschichten auf der Kassette eingeschätzt. Zudem konnten die meisten Lerner von der selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit dem Medienbaustein profitieren, ihre Fähigkeit sowie ihre Motivation zum selbstgesteuerten Lernen konnte gefördert werden. Zur Weiterentwicklung von Lernmaterialien sollte zukünftig noch stärker die Anregung kooperativen Lernens in selbstgesteuerten Gruppen beachtet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Starting from the necessity of enhancing self-regulated forms of learning in further education the media-module "Impulse zum Weiterlernen. Einstieg ins selbstgesteuerte Lernen" (Impulses for continued learning — an initial approach to self-regulated learning) has been developed. This media-module (audio-tape and book) is based on constructivistic approaches to the design of learning environments which foster and demand self-regulated learning. It is the aim of the study at hand (n = 113 / employees of the BMWAG) to exemplify the possibilities and main perspectives of the evaluation of further education by investigating acceptance, effects, and use of the media-module. The results show high acceptance of the whole media-module, which was used principally in spare time. Especially the motivational quality of situations and stories on the audio tape is estimated highly positive. Furthermore most learners were able to profit from self-regulated learning with the media-module; their ability as well as their motivation for self-regulated learning could be enhanced for future improvement the stimulation of cooperative and self-regulated groups of learners should increasingly be emphasized. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.09.2013
QuellenangabeBeitinger, Gabriele; Mandl, Heinz; Puchert, Claudia: Konzeption und Evaluation des Medienbausteins "Impulse zum Weiterlernen" - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 56-74 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81434 - DOI: 10.25656/01:8143
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