Detailanzeige
Originaltitel |
Entwicklungskonzepte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen |
---|---|
Paralleltitel | Adolescents' and young adults' concepts of developmental change |
Autor | Dreher, Michael |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 122-137 |
Dokument | Volltext (970 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungstheorie; Kognitive Entwicklung; Aktivität; Jugendlicher |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene "Entwicklung" konzeptualisieren, ist bislang unter entwicklungspsychologischer und pädagogischer Perspektive kaum gestellt worden. Die Relevanz dieser Thematik begründet sich daraus, dass "Veränderung" einen zentralen Stellenwert im Denken und Erleben Jugendlicher einnimmt und subjektiven Entwicklungslogiken handlungsleitende Funktion zukommt. Es werden drei Studien vorgestellt, in denen individuelle Positionen und gruppenbezogene Akzentsetzungen zu entwicklungspsychologischen Dimensionen erfasst werden. Die Ergebnisse zeigen sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede zwischen entwicklungstheoretischen Modellen und den Konzepten Jugendlicher. Ferner werden bedeutsame Thematiken sichtbar, die zum Verständnis individueller Entwicklungslogiken beitragen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Developmental and pedagogical research give little answer to questions about the adolescents' and young adults' understanding of development. Knowledge about the conceptualization in this domain is relevant, because 'change' constitutes a point of issue in the thinking and experience of adolescents. Further on the individual's logic of change is an important component within the regulation of action. The methods and data reported come from three studies which analyze the individual perspectives about developmental dimensions and compare change related positions and preferences between groups. The results reveal both, similarities and differences between developmental theories and the adolescents' concepts of change. The different ways of reasoning about development indicate themes which are significant for better understanding the individuals' logics about developmental change. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2013 |
Quellenangabe | Dreher, Michael: Entwicklungskonzepte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 122-137 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81473 - DOI: 10.25656/01:8147 |