Detailanzeige
Originaltitel |
Parentale Kognitionen |
---|---|
Paralleltitel | Parental cognitions |
Autor | Voß, Hans-Georg W. |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159 |
Dokument | Volltext (1.424 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungstheorie; Einstellung <Psy>; Kognitive Entwicklung; Eltern; Kind; Konzeption |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel beschreibt zunächst verschiedene Konzeptionen von elterlichen Kognitionen und versucht diese zu systematisieren. Dabei wird insbesondere versucht, zu klären, welche Faktoren sich auf Form und Inhalt elterlicher Überzeugungsmuster auswirken und wie sich elterliche Sichtweisen im Handeln von Eltern und Kindern manifestieren. Abschließend wird versucht, die Überlegungen sowie die empirischen Befunde in ein Modell elterlichen Handelns zu integrieren. Aus diesem Modell werden Forderungen für die weitere Forschung abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | First the article describes different conceptions of parental cognitions and tries to systematize them. Moreover it tries to elucidate which factors takes effect on form and content of parental belief systems and how these parental beliefs are manifested in actions of parents and children. These considerations and the empirical results are integrated in a model of parental cognitions. From this model claims for further research were derived. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2013 |
Quellenangabe | Voß, Hans-Georg W.: Parentale Kognitionen - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81487 - DOI: 10.25656/01:8148 |