Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 215-232 ZDB
Dokument  (971 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unter Einbeziehung von arbeits-, anforderungs- und wissensanalytischen Methoden wurde ein Ansatz zur Erfassung des fachspezifischen Fakten- und Handlungswissens bei komplexen diagnostischen Tätigkeiten in der flexibel automatisierten Fertigung entwickelt. Er ermöglichte die Bestimmung von Wissensstrukturen bei Experten über die Diagnose von Störungen an CNC-Werkzeugmaschinen, auf deren Grundlage Lernaufgaben für ein regelgeleitetes und ein Selbstreflexionstraining zur Ausbildung betrieblicher Mitarbeiter entwickelt wurden. Die Wirksamkeit des Trainings wurde in einem quasi-experimentellen Kontrollgruppenversuch überprüft. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):An approach for the determination of specific declarative and procedural knowledge at complex diagnostic activities inflexible automated manufacturing was developed with a help of job, task and knowledge analysis. This was the basis for the determination of knowledge structures of experts for the diagnosis of technical faults in CNC machine tools. From this derived training tasks for a rule based and self-reflectional training for the further education of skilled workers. The efficiency of the trainings was tested in an experimental test with a control group. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.09.2013
QuellenangabeSonntag, Karlheinz; Rothe, Heinz-Jürgen; Schaper, Niclas: Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 215-232 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81534 - DOI: 10.25656/01:8153
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen