Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
(Multi)mediales Lernen - Theoretische Fundierungen und Forschungsstand
ParalleltitelLearning with (multi)media - Theoretical foundations and state of the art
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 291-311 ZDB
Dokument  (1.319 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das informationstechnische Potential von Multimedia bietet neue Möglichkeiten zum Lernen mit Medien. Der Beitrag ordnet das Multimedia-Konzept zunächst in den begrifflichen Rahmen des computerunterstützten Lernens ein (1.) und nimmt eine lerntheoretische Einordnung (2.) vor. Dabei wird insbesondere auf die konstruktivistische Lerntheorie eingegangen. Auf dieser Grundlage werden die zentralen Forschungsstrategien (3.) und Forschungsergebnisse (4.) vorgestellt, um mit einigen perspektivischen Anmerkungen zu schließen (5.). (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As information technology is well advanced, the concept of multimedia offers new ways of learning with media. This contribution starts by integrating multimedia in the frame of computer-assisted learning (1.) and outlining the underlying approaches of learning theory (2.). Special emphasis is given to the constructivist theory. It follows a discussion of the major research-methods applied in this field (3.) and a sketch of the main research findings (4.). The article concludes with some prospective remarks (5.). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.09.2013
QuellenangabeEuler, Dieter: (Multi)mediales Lernen - Theoretische Fundierungen und Forschungsstand - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 291-311 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81578 - DOI: 10.25656/01:8157
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen