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Originaltitel |
Interaktionen zwischen Jungen und Mädchen im Hochland der matrilinearen Minangkabau |
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Paralleltitel | Interactions between boys and girls in the matrilineal Minangkabau-Culture |
Autor | Kaiser, Astrid |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 364-376 |
Dokument | Volltext (808 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beobachtung; Junge; Geschlechtsunterschied; Interaktion; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Mädchen; Europa; Sumatra; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird eine kulturkontrastive Vergleichsstudie zu den vorliegenden Interaktionsstudien aus dem europäisch-nordamerikanischen Raum vorgestellt. Die bislang vorliegenden schulischen Interaktionsstudien belegen deutlich eine diskrepante Beteiligung der Geschlechter am Unterrichtsgeschehen - gemessen an der Häufigkeit verbaler Teilnahme am Unterrichtsgespräch - zugunsten der Mädchen. Hier wurde der Reutlinger Beobachtungsbogen unterrichtlicher Interaktionen modifiziert und als Untersuchungsinstrument für die Überprüfung der Interaktionsdiskrepanz in einer als nicht-patriarchal geltenden Kultur in West-Sumatra eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen erwartungswidrig trotz der kulturellen Bedingungen in West-Sumatra auch dort eine deutliche Dominanz der Jungen in den unterrichtlichen Interaktionen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article a culture-contrasting study, supporting existing interaction studies, made in the European and North-American area, will be introduced. Already existing school interaction studies clearly prove a discrepant participation of gender in classroom acitvities - measured with the frequency of verbal participation in lesson communication - favouring boys. Here the Reutlinger observation paper for school interactions was modified and used as an Instrument of research for supervising interaction discrepancies in a culture estimated as non-patriarchal, namely in West-Sumatra. In contrast to expectations results show that - in spite of the cultural circumstances in West-Sumatra - a clear dominance of boys in the classroom interactions can be found even there. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2013 |
Quellenangabe | Kaiser, Astrid: Interaktionen zwischen Jungen und Mädchen im Hochland der matrilinearen Minangkabau - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 364-376 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81617 - DOI: 10.25656/01:8161 |