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Titel |
Novellierung des Psychotherapeutengesetzes! Kritische Anmerkungen und Fragen zur derzeitigen Diskussion um die "Psychotherapeutische Direktausbildung" an Hochschulen/Universitäten |
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Autor | Dörr, Margret |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 29-37 |
Dokument | Volltext (320 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschulausbildung; Psychotherapeut; Therapeut; Ausbildung; Psychotherapie; Studienabschluss; Postgraduiertenstudium; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Die Autorin] stellt Entwicklung und Stand der Novellierung des Gesetzes vor, die aufgrund der Bologna-Reformen notwendig wurde. Im Mittelpunkt steht die Frage nach einer psychotherapeutischen Zusatzausbildung auf MA-Niveau, die möglichst vielen Personen mit unterschiedlichem professionellen Hintergrund offen stehen sollte. Sie diskutiert kritisch, welche Konsequenzen das Gesetz in Zukunft für die psychotherapeutische Weiterbildung im Sinne einer Professionalisierung haben wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2013 |
Quellenangabe | Dörr, Margret: Novellierung des Psychotherapeutengesetzes! Kritische Anmerkungen und Fragen zur derzeitigen Diskussion um die "Psychotherapeutische Direktausbildung" an Hochschulen/Universitäten - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 29-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81703 - DOI: 10.25656/01:8170 |