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Title
Gemeinsamer Unterricht am Gemeinsamen Gegenstand: Das Projekt "Jugend inklusive – global engagiert"
Authors
SourceErziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 51-63 ZDB
Document  (302 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autorinnen] berichten über das Projekt „Jugend inklusive – global engagiert“, das im Rahmen der Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ gefördert wird. Im Projekt werden Vorschläge für Ansätze inklusiver Unterrichtsgestaltung entwickelt. Dies erscheint dringend notwendig, da der Inklusionsgedanke bisher selten entsprechend den Vorschlägen der Behindertenrechtskonvention der UNO von 2006 in die Praxis umgesetzt wird. Anstelle von Inklusion werden eher additive Modelle eingeführt, bei denen Schülerinnen und Schüler mit Behinderung zwar in Regelklassen aufgenommen werden, die didaktisch-methodischen Ansätze für den Unterricht aber unverändert bleiben. Da aber der Anspruch auf Inklusion für alle Schülerinnen und Schüler in der Gestaltung der Unterrichts einen Niederschlag finden sollte, war es Ziel des Projekts, neben der Entwicklung von Unterrichtsmaterial die Professionalisierung der Lehrkräfte zu unterstützen, damit sie den steigenden inhaltlichen, pädagogischen und didaktisch methodischen Anforderungen inklusiven Unterrichts in Zukunft besser gerecht werden können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication02.10.2013
CitationRebbert, Tanja-Maria; Wilmanns, Isabella: Gemeinsamer Unterricht am Gemeinsamen Gegenstand: Das Projekt "Jugend inklusive – global engagiert" - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 51-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81729 - DOI: 10.25656/01:8172
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