Detailanzeige
Titel |
"In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken |
---|---|
Autor | Rothgangel, Martin |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 |
Dokument | Volltext (270 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Abgrenzung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Der Autor] setzt sich mit der Frage auseinander, vor welchen Herausforderungen Fachdidaktiken, angesiedelt zwischen Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften, zurzeit stehen. Daraus resultieren Fragen der disziplinären Verortung – in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und/oder Zentren für Lehrerbildung oder in den jeweiligen Fachdisziplinen. [Er] diskutiert erstens Vor- und Nachteile der jeweiligen strukturellen Verankerung vor allem hinsichtlich der Frage, welche Rolle heute neben den Fachdidaktiken die allgemeine Didaktik bezogen auf die Schulpädagogik spielt. Zweitens fragt er, inwiefern empirische Studien in Bereichen der Fachdidaktiken auf regionale oder nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen (müssen) und ob ihre Ergebnisse international verwertbar sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2013 |
Quellenangabe | Rothgangel, Martin: "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81734 - DOI: 10.25656/01:8173 |