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Titel
Zwischen Vielfalt und Einheit. Eine Expertenbefragung zu deutschsprachigen Zeitschriften der Erziehungswissenschaft
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 73-83 ZDB
Dokument  (312 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Ergebnisse einer mit Unterstützung der DGfE durchgeführten Studie vor, die sich mit der Frage auseinandersetzt, welche erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften im deutschsprachigen Raum rezipiert und wie diese von Fachexperten (Sprecher/innen der Sektionen der DGfE) bewertet werden. Weitergehendes Ziel der Untersuchung ist es, zunächst Aussagen über die Reputation von Fachzeitschriften zu treffen, um ihre Qualität einzuschätzen. Es wird erwartet, dass sich daraus in Zukunft bessere Möglichkeiten ergeben, die Qualität von Zeitschriften zu beurteilen und diese zur Beurteilung wissenschaftlicher Leistungen heranzuziehen. Als Vorbild werden andere Disziplinen erwähnt, die aus dem sog. „impact factor“ Qualitätsaussagen ableiten. Die Autorin und die Autoren diskutieren die Schwachstellen solcher Verfahren kritisch und weisen darauf hin, dass die Erziehungswissenschaft ihrer Fachkultur angemessene Verfahren der Beurteilung entwickeln sollte. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.10.2013
QuellenangabeRöbken, Heinke; Zawacki-Richter, Olaf; Zierer, Klaus: Zwischen Vielfalt und Einheit. Eine Expertenbefragung zu deutschsprachigen Zeitschriften der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 73-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81744 - DOI: 10.25656/01:8174
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