search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Bildkodes beim Wissenserwerb - Ikonizität und Konkretheit als zwei Kriterien der Bildklassifizierung
Parallel titlePictorial codes in knowledge acquisition — iconicity and concreteness as criteria for the classification of pictures
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 21-37 ZDB
Document  (991 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für die Bildverwendung im didaktischen Bereich wurde es notwendig, eine genauere Klassifizierung zu erarbeiten. Zwei Bildeigenschaften, die allgemein als typisch gelten, Ikonizität und Konkretheit, werden analysiert. Die Verfasserin geht von der visuellen Ähnlichkeit von Bildern und Gegenständen aus und stellt eine Klassifikation visueller ikonischer Zeichen auf; es ergeben sich vier Bildkategorien. Eine Analyse der Lehrbuchillustrationen ergibt, dass die Frequenz einzelner Bildtypen fachabhängig ist; so kommen bei Biologie und Geschichte die prozentual meisten direkten Abbilder vor, während die Physik stark mit abstrakten Symbolen arbeitet. Die Analyse verdeutlicht die Differenziertheit des Bildkodes. Graphiken veranschaulichen die Klassifizierung der Lehrbuchillustrationen bezüglich des Inhaltsumfanges und der Art der abgebildeten Gegenstände sowie die Häufigkeit einzelner Illustrationstypen in den Schulbüchern. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Two characteristics of pictures — iconicity and concreteness — are being analyzed which are usually being considered typical for pictures. Following semiotic considerations, the two characteristics of pictures which are being applied to various textbooks are being classified. The results of these analyses are then being demonstrated and discussed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.10.2013
CitationJagodzinska, Maria: Bildkodes beim Wissenserwerb - Ikonizität und Konkretheit als zwei Kriterien der Bildklassifizierung - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 21-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81792 - DOI: 10.25656/01:8179
export files

share content at social platforms