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Originaltitel
Förderung von Führungskräftenachwuchs - ein Beispiel für die Gestaltung von Industrial Designs
ParalleltitelPromotion for managers — an example for the configuration of instructional design
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 51-65 ZDB
Dokument  (875 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von SCHOTTs Konzeption des Instructional Designs, das sich in die Schritte 1. Analyse des Handlungsbedarfes, 2. Gesamtlernziele, 3. Instruktionsanalyse, 4. Spezifikation der Lernziele, 5. Lernerfolgskontrollverfahren, 6. Instruktionsstrategie, Medienwahl und Materialproduktion, 7. Formative Evaluation, 8. Summative Evaluation gliedert, wird versucht, diesen Ansatz auf ein Führungskräftetraining anzuwenden. An die Darstellung eines Beispiels schließt sich eine kritische Diskussion der SCHOTTschen Konzeption des Instructional Designs an. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Starting with SCHOTTs conception of Instructional Design, which is composed of eight steps (1. needs assessment, 2. instructional objectives, 3. analysis of instruction, 4. specification of the instructional objectives, 5. control of learning results, 6. instructional strategies, media selection and material production, 7. formative evaluation, 8. summative evaluation) the article tries to apply this conception on vocational training for managers. After the presentation of an example follows critical discussion of SCHOTTs conception of Instructional Design. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.10.2013
QuellenangabeGötz, Klaus: Förderung von Führungskräftenachwuchs - ein Beispiel für die Gestaltung von Industrial Designs - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 51-65 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81818 - DOI: 10.25656/01:8181
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