Detailanzeige
Originaltitel |
Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" |
---|---|
Paralleltitel | Description and evaluation of the school-experiment "internal differentiation and individualization in mathematics" |
Autoren | Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89 |
Dokument | Volltext (1.217 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Schulversuch; Sekundarstufe I; Hauptschule; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Mathematikunterricht; Ausland; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im ersten Teil wird der theoretische Bezugsrahmen des Schulversuches „Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" beschrieben. Dabei wird auch auf vergleichbare Projekte hingewiesen. Im zweiten Teil werden zwei empirische Erhebungen innerhalb dieses Schulversuches dargestellt. Die Ergebnisse belegen, dass Innere Differenzierung im Unterricht sowohl zu Leistungssteigerungen als auch zu Angstabbau im Vergleich zu herkömmlichem Unterricht führen kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The first part of this article describes the theoretical framework of the school experiment „Internal Differentiation and Individualization in Mathematics". Moreover it refers to similar projects in the literature. The second part refers to the empirical results of the school experiment. The results indicate that internal differentiation in instruction can increase the learning efficiency and also decrease the anxiety compared to conventional traditional instruction. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2013 |
Quellenangabe | Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele: Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81822 - DOI: 10.25656/01:8182 |