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Originaltitel |
Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens |
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Paralleltitel | Learning in school: The role of study strategies, motivational orientation, and control beliefs |
Autor | Baumert, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 327-354 |
Dokument | Volltext (1.719 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Pilotprojekt; Schulerfolg; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Lernziel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund eines theoretischen Modells des kompetenten Lernens wird im folgenden Beitrag die Entwicklung des Lernstrategierepertoires von Schülern untersucht und das Zusammenwirken von Kontrollüberzeugungen, intrinsischer Zielorientierung und Lernstrategienutzung im Hinblick auf den Schulerfolg geprüft. Am Ende der Schulzeit verfügen Gymnasiasten über ein differenziertes Repertoire an Lernstrategien, deren Nutzung in erheblichem Masse von motivationalen Bedingungen abhängt. Intrinsische Zielorientierung und der Einsatz elaborierter Lernstrategien beeinflussen als Syndrom in begrenztem Umfang den Schulerfolg. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following contribution investigates the acquisition of a study strategy repertoire by students in a developmental perspective. A model of competent learning serves as the theoretical starting point. The focus of this article is the interplay among intrinsic goal orientation, control beliefs and the use of study strategies with reference to school achievement. When leaving school at the age of 17/18, students have a differentiated repertoire of study strategies, the use of which strongly depends on motivational variables. Intrinsic goal orientation and the use of elaborated study strategies have, as a syndrom, a limited influence on school achievement. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.10.2013 |
Quellenangabe | Baumert, Jürgen: Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 327-354 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81940 - DOI: 10.25656/01:8194 |