details
Title |
Das Unbekannte als Maske – mit burmanischen Marionetten gegen teutonische Heiligtümer? |
---|---|
Author | Scharenberg, Sointu |
Source | Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 103-122 |
Document | full text (1.730 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kunstbetrachtung; Begriffsdefinition; Marionettentheater; Burma; Mythologie; Metaphorik; Hindemith, Paul; Libretto; Theaterstück; Skandal; Stuttgart |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Autorin greift in ihrem Beitrag das Spannungsfeld "Fremdes" – "Eigenes" auf. Am Beispiel von Paul Hindemiths Einakter 'Das Nusch-Nuschi' zeigt sie, wie eine Auseinandersetzung mit "Fremdem" und "Eigenen" in der künstlerischen Praxis aussehen kann. Dabei beleuchtet sie ausführlich, welche kontroversen Reaktionen die Konfrontation mit dem Fremden hervorrufen kann und sucht nach Begründungen für bestimmte Rezeptionshaltungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2013 |
Citation | Scharenberg, Sointu: Das Unbekannte als Maske – mit burmanischen Marionetten gegen teutonische Heiligtümer? - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 103-122 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81988 - DOI: 10.25656/01:8198 |