search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Unbekannte als Maske – mit burmanischen Marionetten gegen teutonische Heiligtümer?
Author
SourceKnigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 103-122
Document  (1.730 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Autorin greift in ihrem Beitrag das Spannungsfeld "Fremdes" – "Eigenes" auf. Am Beispiel von Paul Hindemiths Einakter 'Das Nusch-Nuschi' zeigt sie, wie eine Auseinandersetzung mit "Fremdem" und "Eigenen" in der künstlerischen Praxis aussehen kann. Dabei beleuchtet sie ausführlich, welche kontroversen Reaktionen die Konfrontation mit dem Fremden hervorrufen kann und sucht nach Begründungen für bestimmte Rezeptionshaltungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen
Statistics
Checksums
Date of publication26.09.2013
CitationScharenberg, Sointu: Das Unbekannte als Maske – mit burmanischen Marionetten gegen teutonische Heiligtümer? - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 103-122 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81988 - DOI: 10.25656/01:8198
export files

share content at social platforms