details
Title |
"Musik ist meine Sprache" – Eine ethnographische Fallstudie über taiwanesische Musikstudierende in Deutschland |
---|---|
Author | Li, Hsin-Yi |
Source | Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 123-132 |
Document | full text (329 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikhochschule; Taiwan; Ethnographie; Internationalität; Soziale Integration; Ostasien; Kultureller Unterschied |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag konzentriert sich auf die Hochschule als Raum für gelebte und gelehrte Diversität. Im Fokus steht eine Studierendengruppe, die insofern eine besondere Gruppe von Menschen mit Migrationshintergrund darstellt, als sie mit der dezidierten Absicht nach Deutschland kommt, sich kulturell zu bilden und zu betätigen: asiatische Studierende an deutschen Musikhochschulen. In einer ethnographischen Fallstudie beleuchtet die Autorin, was junge taiwanesische Musikerinnen und Musiker dazu bewegt, ein Musikstudium in Deutschland aufzunehmen, stellt deren Erwartungen und Erfahrungen dar und diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der Integration. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2013 |
Citation | Li, Hsin-Yi: "Musik ist meine Sprache" – Eine ethnographische Fallstudie über taiwanesische Musikstudierende in Deutschland - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 123-132 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81995 - DOI: 10.25656/01:8199 |