details
Title |
Mozart populär. (Intra-)Kulturelle Grenzüberschreitungen in Marge Simpsons Geschichtsstunde |
---|---|
Author | Mautner-Obst, Hendrikje |
Source | Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 158-170 |
Document | full text (348 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mozart, Wolfgang Amadeus; Komponist; Musikgeschichte; Filmanalyse; Darstellungsform; Rezeption; Kulturelle Bildung; Populärwissenschaftliche Darstellung; Zeichentrickfilm; Fernsehserie; Geschichtsvermittlung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Autorin befasst sich am Beispiel einer Episode aus der Fernsehserie 'Die Simpsons' mit Aspekten des Umgangs mit Musik und musikbezogenem Wissen außerhalb von formalisierten Lehr- und Lernkontexten. In dem Beitrag beschäftigt sie sich mit spezifischen Darstellungsformen und Funktionen von Musik(wissen) in unterschiedlichen kulturellen Feldern. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2013 |
Citation | Mautner-Obst, Hendrikje: Mozart populär. (Intra-)Kulturelle Grenzüberschreitungen in Marge Simpsons Geschichtsstunde - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 158-170 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82026 - DOI: 10.25656/01:8202 |