details
Title |
Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern |
---|---|
Author | Hannken-Illjes, Kati |
Source | Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203 |
Document | full text (325 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rhetorik; Integration; Symbolik; Kindergartenalter; Kommunikationsverhalten; Angemessenheit; Frühkindliche Entwicklung; Argumentation; Kind |
sub-discipline | General Educational Science Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Im Folgenden möchte [die Autorin] das Rhetorikverständnis erläutern, mit dem [sie] in diesem Aufsatz umgeht. Darauf aufbauend wird erläutert, was unter rhetorischem Handeln von Kindern oder „Protorhetorik“ verstanden werden kann und dies am Beispiel des Argumentierens und der Entwicklung argumentativer Kompetenz im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Abschließend möchte [die Autorin] die Frage erörtern, ob aus diesen Ausführungen Handlungsaufforderungen resultieren und welche das sein können. Grundlage für diesen Aufsatz ist keine eigene empirische Forschung, sondern eine Integration von sprach- und sprechwissenschaftlichen Studien mit rhetorischer Theoriebildung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2013 |
Citation | Hannken-Illjes, Kati: Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82044 - DOI: 10.25656/01:8204 |