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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82188
DOI: 10.25656/01:8218
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82188
DOI: 10.25656/01:8218
Title |
Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte |
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Other contributors (e.g. editor) | Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.] |
Source | Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2009, 170 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5) |
Document | full text (27.418 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Frauenforschung; Mädchenbildung; Geschlechterforschung; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Phil>; Wissenschaftsdisziplin; Frauenbildung; Sozialarbeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Deutschland; USA |
sub-discipline | History of Education Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86649-269-1; 9783866492691 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit den Beiträgen in diesem Jahrbuch soll die Geschlechterperspektive auf die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft propagiert werden. Im vorliegenden Band stehen wissenschaftssoziologische, theorie- und praxiologisch-orientierte Artikel nebeneinander. Unter der Rubrik „Beiträge“ sind Aufsätze versammelt, die mehrheitlich auf den Impuls von erziehungswissenschaftlichen Referenztheorien für eine Disziplingeschichtsschreibung abheben. Einen Blick in die Forschungswerkstatt der Disziplingeschichte als Geschlechtergeschichte geben die unter der Überschrift „work in progress“ versammelten Aufsätze und im Rezensionsteil werden Arbeiten aus den für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen relevanten Nachbardisziplinen und aus dem Fach selbst vorgestellt. Sie ergänzen den Schwerpunkt. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Geschlechterdifferenz, Geschlechterpolarität und "Geistige Mütterlichkeit" - systemtheoretisch betrachtet |
Soziale Arbeit als Profession im Kontext geschlechterhierarchischer Positionierungen | |
Erziehungswissenschaftliche Genderforschung in der Schulpädagogik und autonome Organisation "Frauen und Schule" | |
Sie können wie die Knaben, aber sie müssen anders erzogen werden: August Hermann Niemeyer (1754-1828) und die Töchtererziehung | |
Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House": Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit | |
Evolution ohne Frauen? Bedeutung des Geschlechtes in der Darwinrezeption im Schulbuch um 1900 | |
Zur Einführung. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte | |
Konturen einer machtkritischen Disziplingeschichte: Methodologische Überlegungen und leitende Forschungsfragen zur erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung | |
Die Jugend ohne Jugend – Die Konstruktion der Jugendphase im Kontext ihres sozialen Ortes | |
Das "weibliche akademische Subjekt" – eine Forschungsnotiz | |
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Date of publication | 08.10.2013 |
Citation | Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2009, 170 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82188 - DOI: 10.25656/01:8218 |