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Sie können wie die Knaben, aber sie müssen anders erzogen werden: August Hermann Niemeyer (1754-1828) und die Töchtererziehung |
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Authors | Diele, Heidrun; Piechocki, Jessika |
Source | Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2009, S. 79-95. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5) |
Document | full text (304 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungslehre; Pädagogik; Bildungsinhalt; Bildungsgeschichte; Rezeption; Mädchenbildung; Mädchenschule; Eltern; Hauslehrer; Unterricht; Geschichte <Histor>; Frauenbildung; 19. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Aufklärung <Epoche>; Funktion <Struktur>; Niemeyer, August Hermann |
sub-discipline | History of Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86649-269-1; 9783866492691 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Folgenden soll es um Überlegungen von August Hermann Niemeyer (1754-1828), dem Urenkel August Hermann Franckes und Leiter der Franckeschen Stiftungen, zur Mädchenerziehung sowie deren eventuelle Anwendung im familiären Raum gehen. Zunächst wurde ein ideengeschichtlicher Zugang gewählt, um seine auffallend progressiven Ausführungen zum Mädchenschulwesen den konservativen, auf Geschlechtsstereotypen beruhenden Gedanken zur Erziehung der Töchter gegenüberzustellen. Dies erfolgt anhand seines Werkes Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts. Im zweiten Teil wird mit Hilfe eines historisch-anthropologischen Ansatzes der Frage nachgegangen, wie Niemeyers Ehefrau Agnes Wilhelmine ihre familiären Aufgaben unter Berücksichtigung der Rollenerwartungen gestaltete und inwiefern sich in diesen eine Rückkopplung an die Grundsätze widerspiegeln. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article is concerned with August Hermann Niemeyer’s ideas about the education of girls and young women. Niemeyer (1754-1828) was the great-grandson of August Hermann Francke and the chairman of the Francke Foundation in Halle. Not only his theory will be focussed on, but also the interrelationship between his theory and his family, in particular his wife, who was known to expand the conservative role ascription of that time. First, using an approach based on historical conception development, Niemeyer’s progressive opinion on girl’s schools will be contrasted to his conservative and stereotypical attitude towards the “upbringing of the daughters”. In the second part of this article, the relationship between his wife’s daily routines and his theory will be examined. Using the perspective of historical anthropology, it was possible to reconstruct how Agnes Wilhelmine Niemeyer arranged her own female role while taking August Hermann Niemeyer’s theory into consideration. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte |
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Date of publication | 08.10.2013 |
Citation | Diele, Heidrun; Piechocki, Jessika: Sie können wie die Knaben, aber sie müssen anders erzogen werden: August Hermann Niemeyer (1754-1828) und die Töchtererziehung - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2009, S. 79-95. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82224 - DOI: 10.25656/01:8222 |