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Das deutsche Lesebuch
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SourcePädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43 ZDB
Document  (1.809 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen des Projekts „Wandel von Schule“ wird die Frage relevant, inwiefern im Zeitraum der Untersuchung - Nachkriegszeit, Bildungsreform, Schule der Neunziger - Schulbücher ihre Gestalt gewandelt haben: Findet unter den anzunehmenden Veränderungen auf der Oberfläche die Reproduktion nach altem Muster oder ein Wandel von grundsätzlicher Art statt? Betriebsamer Wandel kann Kontinuitäten verbergen: Schulbuchverlage müssen (schon aus Gründen des Wettbewerbs) ihre neuen Lehrwerke als innovativ markieren - sonst brauchte man keine neuen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach Kontinuität oder Wandel von Schule wird hier der Versuch unternommen, neben Rückschlüssen auf die jeweils zugrundeliegende Didaktik die Dimensionen von Bildung und Erziehung zu rekonstruieren, die sich in das Schulbuchkonzept eingeschrieben haben. Verschiedene Formen des Wandels sollen am Beispiel des Deutschunterrichts untersucht werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication01.10.2013
CitationPflugmacher, Torsten: Das deutsche Lesebuch - In: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82456 - DOI: 10.25656/01:8245
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