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Title |
Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers |
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Author | Ertle, Christoph |
Source | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157 |
Document | full text (3.229 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Psychoanalyse; Verhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Supervision; Unterricht |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrer sind in ihrem Berufsalltag mit verhaltensauffälligen Kindern z.T. besonders intensiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Sie sind deshalb schnell bereit, nach „schlüssigen" Hilfen und Entlastungen zu rufen. Notwendig ist deshalb längerfristige Supervision. Wo dies aus äußeren Gründen nicht möglich ist, bietet sich das hier vorgestellte praktische Modell an. Lehrerstudenten werden während des Schulpraktikums in das Verständnis des Umgangs mit dem eigenen Verhalten eingewiesen. Theoretisches Modell ist Gruppenarbeit im Sinne Michael Balints und die Psychoanalyse S. Freuds. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1983 |
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Date of publication | 22.10.2009 |
Citation | Ertle, Christoph: Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8267 - DOI: 10.25656/01:826 |