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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82880
DOI: 10.25656/01:8288
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82880
DOI: 10.25656/01:8288
Title |
Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen. Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning |
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Author | Kreidl, Christian |
Source | Münster : Waxmann 2011, 156 S. - (Medien in der Wissenschaft; 59) |
Document | full text (2.974 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Interview; Einfluss; Akzeptanz; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Computerunterstützter Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Determinante; Sozioökonomische Lage; Finanzierung; Fachhochschule; Hochschulpolitik; Hochschule; E-Learning; Zeit; Einflussfaktor; Flexibilität; Implementierung; Nutzung; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8309-2512-3; 978-3-8309-2512-5; 3830925123; 9783830925125 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Alle Hochschulen würden wahrscheinlich die Frage, ob sie E-Learning-Maßnahmen in ihren Studienbetrieb integriert haben, bejahen. Allerdings fehlen bisher detaillierte Analysen, welche Gründe zum Einsatz geführt haben. Die vorliegende Studie verfolgt zwei Forschungsziele: Zum ersten sollen die Gründe dargestellt werden, die zur Einführung von E-Learning-Elementen an Hochschulen geführt haben. Dazu wurden 14 Verantwortliche von Universitäten und Fachhochschulen mit Hilfe von qualitativen Interviews befragt. Zum zweiten sollen Faktoren dargestellt werden, die besonderen Einfluss auf die Akzeptanz und die Nutzung von E-Learning haben. Für diesen zweiten Teil wurde eine quantitative Studie an insgesamt 12 Hochschulen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die bedeutendsten Gründe in der zeitlichen und örtlichen Flexibilität einerseits sowie in den staatlichen Förderprogrammen andererseits liegen. Außerdem stellte sich heraus, dass die didaktischen Faktoren einen bedeutend größeren Einfluss auf die Nutzung und Akzeptanz von E-Learning haben als die übrigen Einflussfaktoren. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.waxmann.com/reihe1434-3436 |
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Date of publication | 23.10.2013 |
Citation | Kreidl, Christian: Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen. Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning. Münster : Waxmann 2011, 156 S. - (Medien in der Wissenschaft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82880 - DOI: 10.25656/01:8288 |